Montag, 20. September 2010
Meine Sehr Italienische Familie von Daria Bignardi
Familiengeschichte auf Italienisch


Meine Sehr Italienische Familie von Daria Bignardi

186 Seiten

18 Euro

List Verlag

Klappentext:

Als ihre Mutter Giannarosa stirbt, erinnert sich Daria an die Geschichte ihrer Familie: An die leidenschaftliche Liebe ihrer Eltern, die sich 1944 im Bombenhagel kennenlernen. An ihren Vater Vico, einen Kavalier alter Schule, der seine beiden Töchter vergöttert, wie es nur ein italienischer papà tun kann. An Micione, den Kater (und Ersatzbruder), der immer auf dem Fernseher schläft. An all die Kleinigkeiten, Chaos und Liebe, die aus einer normalen Familie etwas ganz besonderes machen.

Über die Autorin :

Daria Bignardi wurde am 14.02.1961 in Ferrara (italien) geboren .Sie eine sehr bekannte Italienische Fernsehjournalistin ,und wohnt heute mit ihrer Familie in Mailand.

Meine Meinung:

Auch ich Lebe in Italien und habe eine Italienische Familie und ob man es glaubt oder nicht besitze ich eine Katze die Micia (weibliche form) heißt ;-) .Bei manchen Erzählung musste ich richtig Schmunzeln weil ich mir genau bildlich vorstellen konnte was die Autorin mir sagen wollte.Der Sprachstil ist schon sehr Italienisch , dennoch denke ich das bei der Übersetzung viele schönen Dinge einfach verloren gegangen sind die in der Italienischen Sprache einfach ein ganz anderes Gefühl vermittelt hätten.Trotzdem hatte ich das Gefühl mit einer Freundin auf dem Sofa zu sitzen und mir die Geschichten ihrer Kindheit anzuhören.Einen Punkt abzug gibt es von mir auf jedenfall für den Preis , den ich wohl nicht für ein Buch mit nur 186 Seiten bezahlt hätte.Mit Meine sehr Italienisch Familie hatte ich einen Schönen Nachmittag an dem ich das ein oder andere mal Tränen in den Augen hatte und auch Lachen musste.

... comment